Praxis für Mesologie

Telefax: 07032 / 9100673
E-Mail: info@praxis-andrea-roth.de

Was ist Mesologie®?

Das Wort "Meso" bedeutet "Mitte": Die Mesologie® versteht sich als Bindeglied zwischen Schulmedizin und alternativer Heilkunde. Es werden sowohl die Kenntnisse der Schulmedizin als auch die Erfahrungen der Naturheilkunde genutzt und zusammengeführt. Dies gilt für die Untersuchung und die anschließende Behandlung.
Es stammt aber auch von "Mesoderm" für "Bindegewebe" ab. Das Bindegewebe ist zuständig für die Regulation des Gleichgewichts der sich ständig ändernden Umstände im Körper. Hier befinden sich also die selbstheilenden Kräfte des Körpers.

Sind die Einflüsse von außen so stark, z. B. durch falsche Ernährung, Stress, Bakterien, Viren o. Ä., dass der Körper nicht mehr in der Lage ist, sein Gleichgewicht zu erlangen, führt dies zu Störungen. Diese können sich beispielsweise in Symptomen wie Schmerz, Hautveränderung oder Verdauungsproblemen äußern; in der Folge kann ein Krankheitsbild entstehen. Mit einer Hautwiderstandsmessung (EPD) an den Akupunkturpunkten, die eine direkte Beziehung zu bestimmten Organsystemen haben, können vorhandene Störungen festgestellt werden.

Der Mesologe betrachtet die Beschwerden der Patienten aus mehreren Blickwinkeln: Verschiedene Formen der Heilkunde werden übergreifend genutzt, um ein möglichst umfassendes Bild der Körperfunktion zu erhalten. Dazu gehören Aspekte aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, dem Ayurveda, der Orthomolekularen Medizin, der Psychologie, der Physischen Diagnostik und der Schulmedizin. Diese Integration der verschiedenen Heilkunde-Formen wird als Philosophie der Mesologie® bezeichnet.